Die ESC/EACTS-Leitlinien 2021 zur Aortenklappenstenose

  • Alle Patienten mit schwerer Aortenklappenstenose (sAS)* sollen nun zur Bewertung geeigneter Behandlungsstrategien an ein Herz-Team überwiesen werden.1
  • TF-TAVI wird als bevorzugte Art der Behandlung bei Patienten ≥ 75** und bei weiteren Patientengruppen < 75 Jahre empfohlen.1
  • Die Empfehlung des Herz-Teams sollte mit dem Patienten besprochen werden, der dann auf Basis der Informationen eine bewusste Entscheidung zwischen TAVI und chirurgischem Aortenklappenersatz (SAVR) treffen kann.1

*mit einer Behandlungsindikation

**Basierend auf der Beurteilung klinischer, anatomischer und prozeduraler Faktoren

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Überweisung an ein Herz-Team zur Entscheidungsfindung über die geeignete Intervention

Die Entscheidung zwischen TAVI und chirurgischem Aortenklappenersatz (SAVR)

Grundlage des Updates der Leitlinien 2021 waren die Daten aus Beobachtungsstudien, Registern und klinischen Studien wie der PARTNER 3-Studie. Dabei wurden die Behandlungsempfehlungen dahingehend geändert, dass nun das Alter ein wesentlicher Faktor bei der Entscheidung zwischen TAVI und SAVR bei behandlungsbedürftigen sAS-Patienten ist.

Empfehlungen der ESC/EACTS aus 2021 für das Management der Aortenklappenstenose1

Weitere Informationen zum Management von Herzklappenerkrankungen finden Sie auf der Homepage der ESC

Auswahl der Therapie: eine gemeinsame Entscheidung mit Ihrem Patienten

  • Die Beurteilung durch das Herz-Team ist komplex und beinhaltet mehrere Faktoren wie klinische, anatomische und prozedurale Aspekte, sollte aber auch die Ziele des Patienten mit in Betracht ziehen.1
  • In den ESC/EACTS-Leitlinien 2021wird hervorgehoben, wie wichtig es ist, dass die Patienten über ihre Therapie gut aufgeklärt sind und die Entscheidung selber treffen.1 „Die Empfehlung des Herz-Teams sollte mit dem Patienten besprochen werden, der dann auf Basis der Informationen eine bewusste Therapieentscheidung treffen kann.“
Unterstützen Sie Ihre Patienten dabei, ihre Behandlungsoptionen zu verstehen, damit sie eine bewusste Entscheidung treffen können.

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Referenzen

  • 1Vahanian A, et al. Eur Heart J. 2021; ehab395. doi:10.1093/eurheartj/ehab395

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Warum ein Belastungstest?

  • Es ist wichtig, sAS-Patienten mit maskierten Symptomen zu identifizieren, da ein plötzlicher Tod bei bis zu 6 % der Patienten mit asymptomatischer sAS berichtet wird7
  • Ein Belastungstest bei scheinbar asymptomatischen sAS-Patienten kann Symptome aufdecken, so dass die erforderliche Behandlung rechtzeitig eingeleitet werden kann 4, 8
  • Eine gepoolte Analyse zeigte, dass 49 % (212/434) der scheinbar asymptomatischen sAS-Patienten während des Belastungstests Symptome aufwiesen8

Echokardiographie

Die Echokardiographie kann:
  • eine Stenose bestätigen
  • den Grad der Klappenverkalkung, die linksventrikuläre Funktion und die Wanddicke anzeigen
  • das Vorhandensein anderer assoziierter Klappenerkrankungen und Aortenpathologien erkennen
Faktoren, die bei der Echokardiographie berücksichtigt werden müssen, sind:
  • Klappenfläche
  • Flussrate
  • Mittlerer Druckgradient
  • Ventrikelfunktion
  • Ventrikuläre Größe und Wanddicke
  • Grad der Klappenverkalkung
  • Blutdruck und Funktionsstatus
Hypertone Patienten sollten erneut untersucht werden, wenn sie normotensiv sind4
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