Klinische Daten

Erfahren Sie mehr über die Daten, die für eine Behandlung von Patienten mit schwerer Aortenklappenstenose (sAS) mit TAVI sprechen.1-8 Die TAVI hat sich bei einem breiten Spektrum von sAS-Patienten als vorteilhaft erwiesen, zum Beispiel bei Patienten mit unterschiedlichen Operationsrisiken sowie mit den typischen Begleiterkrankungen und Risikofaktoren, die mit einer sAS einhergehen.6-11

Studien zu TAVI

Erfahren Sie mehr über die Studien, in denen bei Patienten mit sAS und einem niedrigen, mittleren oder hohen OP-Risiko mit TAVI gleichwertige oder bessere Behandlungsergebnisse erzielt wurden als mit chirurgischem Klappenersatz (sAVR). Sehen Sie sich zudem die Studie zu TAVI vs. Standardtherapie bei Patienten mit einer inoperablen Aortenklappenstenose an.1-8

Valve-in-Valve-TAVI-Prozedur
Aktiver-Patient-nach-TAVI-Prozedur

Lebensqualität

Einen Monat nach der Intervention war der Gesundheitszustand von TAVI-Patienten signifikant besser als jener von Patienten nach einem chirurgischen Klappenersatz. Bei Patienten mit niedrigem OP-Risiko waren mit der TAVI im Vergleich zum sAVR selbst nach 12 Monaten Vorteile hinsichtlich des Gesundheitszustands erkennbar.12-14

Patienten mit Begleiterkrankungen und besonderen Risikofaktoren

Viele Patienten leiden an multiplen Begleiterkrankungen, wodurch die Therapieentscheidung komplizierter wird. Hier erhalten Sie wertvolle Hinweise zum Management dieser klinisch anspruchsvollen Patienten.

Demnächst verfügbar
Besorgte-Patientin-Wartezimmer

Patienten mit Begleiterkrankungen und besonderen Risikofaktoren

Viele Patienten leiden an multiplen Begleiterkrankungen, wodurch die Therapieentscheidung komplizierter wird. Hier erhalten Sie wertvolle Hinweise zum Management dieser klinisch anspruchsvollen Patienten.

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Auswirkungen auf das Gesundheitswesen

TAVI bringt eine Reihe von Vorteilen für das Gesundheitswesen. Sehen Sie sich hier die Daten an, die diese Vorteile belegen. Dazu zählen niedrige Komplikationsraten,9 eine kürzere Verfahrensdauer,10 eine raschere Genesung12 und ein kürzerer Krankenhausaufenthalt.3,5

Haltbarkeit von TAVI-Klappen

Die Haltbarkeit von TAVI-Klappen spielt bei der Wahl der Intervention eine entscheidende Rolle. Sehen Sie sich die Daten aus der Nachbeobachtung der PARTNER-Studien an. Diese zeigen die Haltbarkeit der bei TAVI verwendeten SAPIEN-Herzklappen, zusätzlich zu 10-Jahresdaten aus der Praxis.5,6

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Referenzen

  • 1Leon MB, Smith CR, Mack M, et al. N Engl J Med 2010; 363:1597-1607.
  • 2Smith CR, Leon MB, Mack MJ, et al. N Engl J Med 2011;364:2187-2198.
  • 3Leon MB, Smith CR, Mack MJ, et al. N Engl J Med 2016;374:1609-1620.
  • 4Kapadia SR, Leon MB, Makkar RR, et al. Lancet 2015;385:2485-2491.
  • 5Thourani VH, Kodali S, Makkar RR, et al. Lancet 2016;387:2218-2225.
  • 6Mack MJ, Leon MB, Smith CR, et al. Lancet 2015;385:2477-2484.
  • 7Webb JG, Doshi D, Mack MJ, et al. JACC Cardiovasc Interv 2015;8:1797-1806.
  • 8Mack MJ et al. N Engl J Med. 2019;380(18):1695-1705.
  • 9Tamburino C, Barbanti M, Capodanno D et al. Am J Cardiol 2012;109:1487–1493.
  • 10Hamm CW, Möllmann H, Holzhey D et al. Eur Heart J 2014;35:1588–1598.
  • 11Kleczyński, P, Bagieński M, Sorysz D, et al. Kardiol Pol 2014;72:612–616.
  • 12Baron SJ, Magnuson EA, Lu M, et al. J Am Coll Cardiol 2019;74(23):2833-2842.
  • 13Baron SJ, Arnold SV, Wang K, et al. JAMA Cardiol 2017;2:837-845.
  • 14Reynolds MR, Magnuson EA, Wang K, et al. J Am Coll Cardiol 2012;60:548-558.

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Warum ein Belastungstest?

  • Es ist wichtig, sAS-Patienten mit maskierten Symptomen zu identifizieren, da ein plötzlicher Tod bei bis zu 6 % der Patienten mit asymptomatischer sAS berichtet wird7
  • Ein Belastungstest bei scheinbar asymptomatischen sAS-Patienten kann Symptome aufdecken, so dass die erforderliche Behandlung rechtzeitig eingeleitet werden kann 4, 8
  • Eine gepoolte Analyse zeigte, dass 49 % (212/434) der scheinbar asymptomatischen sAS-Patienten während des Belastungstests Symptome aufwiesen8

Echokardiographie

Die Echokardiographie kann:
  • eine Stenose bestätigen
  • den Grad der Klappenverkalkung, die linksventrikuläre Funktion und die Wanddicke anzeigen
  • das Vorhandensein anderer assoziierter Klappenerkrankungen und Aortenpathologien erkennen
Faktoren, die bei der Echokardiographie berücksichtigt werden müssen, sind:
  • Klappenfläche
  • Flussrate
  • Mittlerer Druckgradient
  • Ventrikelfunktion
  • Ventrikuläre Größe und Wanddicke
  • Grad der Klappenverkalkung
  • Blutdruck und Funktionsstatus
Hypertone Patienten sollten erneut untersucht werden, wenn sie normotensiv sind4
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